Bio

In Ellas Blick liegen Ruhe und Ent­schlossen­heit, wenn sie an ihrem Lieblingsplatz am Wannsee auf das abendstille Wasser schaut. „Jede Zäsur will dir etwas zeigen. Ich habe lange nach dem Leistungsprinzip gelebt. Jetzt habe ich meinen Fokus auf das Wesentliche gerichtet: das Wachstum der Seele.“ Ella tut gut. Ihre Tiefe, ihre Poesie, ihre Klugheit. Und ihre unbändige Lebenslust, die ansteckt, die Mut macht. Sie hat die seltene Gabe, zu berühren. Durch ihre Stimme und ihr zugewandtes Wesen. „Mich selbst berühren menschliche Begegnungen. Das ist der Stoff, aus dem meine Lieder sind.“

„Ein Neustart beginnt zuerst mit dem Trennen von Dingen, die nicht mehr zu einem gehören.“

Ella zieht die Konsequenzen mit ­einer Klarheit und einem Mut, die sie selbst erstaunen: Sie lässt die Verträge mit einem Majorlabel und ihrem alten Management auslaufen, beendet schmerzvoll ihre Beziehung und gründet ihr eigenes Label „­UNENDLICH ­MUSIK“. Dafür gewinnt sie Mitstreiter, die ihren Traum teilen: freier, unabhängiger Musik machen zu können, um etwas „Echtes“ entstehen zu lassen. „Nachdem mir in den letzten 20 ­Jahren viele Menschen wichtige Entscheidungen abgenommen haben – treffe ich sie heute selbst.“

Berlin Kreuzberg und seine Vielfalt hat sie über 6 Jahre in sich aufgesogen, in einer kunterbunten WG mit Travestie-Künstlern gelebt und sich dem für Berlin typischen Sog der Nacht hingegeben. Momentan liebt sie es aber taghell. So kann es sein, dass man sie in ihrem Sommer-Mobil, einem alten VW-Käfer, durch ihr neues Lieblingsgebiet rauschen sieht: Berlin Wannsee. Und so sind es die vielen Entscheidungen, die einen Neuanfang ausmachen. „In alles, was ich tue fließt alles ein, was ich bisher getan habe.“ Und das ist viel. In ihrem ­Leben stecken gleich mehrere Künstler-­Karrieren. Mit ihren 34 Jahren kann Ella Endlich wie kaum eine andere bereits auf 20 bewegte Bühnenjahre zurückblicken: Teenie-Star mit 14, Absolventin der Bayerischen Theaterakademie August Everding, Schlager-Prinzessin und gefeierter Gast der g­roßen Samstagabend-Shows. Ihren Namen verbinden viele mit der märchenhaften Aschenbrödel-Ballade Küss mich, halt mich, lieb mich! Das war 2009, ihr Durchbruch. Doch Schlager-Star – der Begriff greift zu kurz.

Das Mitgefühl, mit dem Ella all ihre Erfahrungen teilt, brachte ihr viele Sympathiepunkte ein bei ihrem jüngsten TV-Job: als Jurorin bei „DSDS“ für RTL. „Es war wie eine Versöhnung mit meiner eigenen ­Geschichte. Der Traum, den diese jungen Menschen haben, ist auch mein Traum gewesen. Ich ­möchte ihnen Kraft geben und ein Gespür dafür, wer sie sind und was sie sein können. Das ist ganz entscheidend bei meinen neuen Schritten. Es ist, als ­schließe sich ein Kreis.“

Für „IM VERTRAUEN“, Ella Endlichs erstes Album in ­kompletter Eigenregie, hat sie nur namhafte Produzenten engagiert, die bereits mit DJ Bobo, Andrea Berg, Yvonne Catterfeld, Tim Bendzko, Lena und Sarah Connor gearbeitet haben. Um aber die Richtigen zu finden, mit denen das Gefühl stimmt, hat sie sich Zeit gelassen. „Es war wie ein ­Poetry-Slam, wenn ich mit meinen Texten ins Studio kam. Ich trug sie vor, und einer nach dem Anderen fing an, Musik dazu zu spielen.“ So ist ein Sound entstanden, der Poesie und Humor atmet, Leichtigkeit und Lebenslust versprüht. – Wie ein Sommerabend am See.

In ihren Texten hat Ella alles Banale und Phrasen­hafte weggelassen und ist auf Kurs in ein ganz neues Fahrwasser – auch persönlich.